Einwurf und Abpfiff

Einwurf und Abpfiff

Zwei Varianten, keinen Stürmer zu holen

Mit Stürmern ist das ja so eine Sache. Jeder Trainer will einen haben, hat er einen, will er am liebsten noch einen, und wenn der Stürmer, den er haben will, auch noch einigermaßen etwas taugt, dann ist er teuer.

Einwurf und Abpfiff
Ohnehin gibt es nur acht Bundesligisten, die die aktuelle Serie des FSV Mainz 05 von inzwischen acht Erstliga-Saisons am Stück übertreffen.
Einwurf und Abpfiff

Der Werkzeugkasten ist leer

25. Mai und 29. Mai.

Einwurf und Abpfiff

Aus dem Amt für Legendenbildung

Wie schade (sagt das Amt für Legendenbildung und Symbolik), dass es in der Bundesliga noch keine Montagsspiele gibt! An diesem Wochenende käme es gelegen!

Einwurf und Abpfiff
Spieltag 16/1717 - 16/17

Kleine Ziele für eine große Chance

Mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Dr. Felix Brych aus München beginnt am Sonntag um 17.30 Uhr in der Opel Arena das neue Bundesligajahr in Mainz.

Einwurf und Abpfiff
Spieltag 16/1715 - 16/17

Hattrickgeschichten

Danny Latza, den fünften Mainzer Hattrickschützen in der Bundesliga, einen Defensivspieler zu nennen, ginge zu weit; nicht zum ersten Mal aber - unsere Leser werden sich erinnern - steht die Frage im Raum, ob die alte

Einwurf und Abpfiff
Spieltag 16/17Europa - 16/17

Punktbester Ausgeschiedener?

Morgen abend wird es interessant: Morgen abend kann der Sevilla FC, der mit einem Unentschieden in Turin, drei Siegen gegen Olympique Lyon, Dinamo Zagreb und nochmal Dinamo Zagreb und einer Führung im Rückspiel gegen

Einwurf und Abpfiff

"Kein Reparaturbetrieb für Entscheidungen"

Gestern war es genau einen Monat her, dass sich Mainz 05 über den bevorstehenden ersten Saisonsieg freute.

Einwurf und Abpfiff
Spieltag 16/17Europa - 16/17

Der Reiz der zweiten Reihe

Vor knapp drei Wochen wurde in Monaco die Gruppenphase der Europa League ausgelost.

Einwurf und Abpfiff
Spieltag 15/1631 - 15/16

Weltuntergang, mal wieder

Ab und zu geht es um Tradition, im wortsemantisch nicht so ganz korrekten Sinne von "langfristige Anwesenheit im Spitzenfußball", umso mehr, wenn der Begriff angereichert werden kann mit gelegentlichen oder gar regelm

Einwurf und Abpfiff
Spieltag 15/1629 - 15/16

Evolution

Vom Eise befreit waren Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick, als der FSV Mainz 05 am Ostersonntag 2011 als Tabellenfünfter zum Auswärtsspiel nach Nürnberg fuhr.

Einwurf und Abpfiff
Spieltag 15/1623 - 15/16

Spitzenmannschaft? Manchmal.

Die Welt ist aufregend für Bayer Leverkusen in diesen Tagen. Viele Schlachten gibt es zu schlagen, wichtige Schlachten, auf dem Spielfeld, am Spielfeldrand und abseits davon.

Einwurf und Abpfiff

Si se puede!

Plötzlich dotzt da ein Ball durch die offene Haustür ins Wohnzimmer. Hinterher kommt mit einem schüchternen „¿Permiso?" – „Darf ich?" - der Nachbarsbub.

Einwurf und Abpfiff

Der Konzernklub ist volljährig

Am Samstag spielt er in Mainz, der VfL Wolfsburg, als erster Konzernklub seit Bayer Leverkusen einst der durch den Kreis der Traditionalisten am meisten gehasste Verein der Bundesliga, bis die TSG Hoffenheim sich dies

Einwurf und Abpfiff

…bis alles geregelt ist

Ein bahnbrechendes Ergebnis oder eine ultimative Entscheidung im Fall Christian Heidel war von dieser turnusmäßig stattfindenden Vorstandssitzung des FSV Mainz 05 am Montagabend nicht zu erwarten.

Einwurf und Abpfiff
Spieltag 15/166 - 15/16

Von Gut- und Schlechtstartern

Einen gewissen Respekt hatte man schon in Mainz und um Mainz herum, als im Sommer der Spielplan der Bundesliga veröffentlicht wurde.

Einwurf und Abpfiff
International

Die Falle gestellt, die Schlacht gewonnen

Der lateinamerikanische Fußball ist, vorsichtig ausgedrückt, anders als das, was wir aus Deutschland kennen.

Einwurf und Abpfiff

Sie verpassen nichts!

Die Bundesliga-Fußballer des FSV Mainz 05 haben sich nach getaner Arbeit in die Ferien verabschiedet. Die meisten jedenfalls. Für einige der Kicker geht es gleich noch mit internationalen Wettbewerben weiter.

Einwurf und Abpfiff

Fast wie im richtigen Leben

Der FSV Mainz 05 findet in der Berichterstattung über diesen abschließenden Bundesliga-Spieltag, abgesehen von den lokalen Medien, ansonsten nur noch eine namentliche Erwähnung. Zu belanglos die Partie in München.

Einwurf und Abpfiff

Siegen oder rechnen - oder beides oder keines

Fangen wir mal an mit dem Rückblick auf 1968/69. Damals - es galt noch die Zwei-Punkte-Regel und es gab nur zwei Absteiger - standen die Offenbacher Kickers und Borussia Dortmund mit jeweils 28:38 Punkten auf den beid

Einwurf und Abpfiff

Jürgen Klopp und dieses siebte Jahr

Selbstverständlich ist dieser gewaltige Trainer-Donner in der Bundesliga an diesem Mittwoch auch das Stadtgespräch in Mainz. Zumal der Hauptprotagonist eine legendäre Vergangenheit beim FSV Mainz 05 hat.

Einwurf und Abpfiff

Hype ohne Fakten

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mir persönlich ist es absolut wurschtegal, wo Thomas Tuchel wann neuer Trainer wird.

Einwurf und Abpfiff

Von Adlern, Gäulen und Kröten

Es ist kein Derby, es ist kein Derby, es ist kein Derby!

Einwurf und Abpfiff

Immer wieder dieselben Probleme

Eine 2:4-Niederlage auswärts bei Borussia Dortmund wäre unter normalen Umständen nichts, über das sich irgendjemand groß aufregen würde.

Einwurf und Abpfiff

Weiche Faktoren in der Wundertüte

Jürgen Klopp hat einmal gesagt, der Profifußball beziehe seine Berechtigung alleine daraus, das Publikum zu unterhalten.

Einwurf und Abpfiff

Abschied vom rollenden Camping-Stuhl

Das Trainingslager des FSV Mainz 05 an der Costa del Sol ist vorbei. Und damit endet auch das Leben als Jetsetter in Marbella. Was nicht weiter tragisch ist, denn so schön ist es hier nun wirklich nicht.

Einwurf und Abpfiff

Charme-Offensive im Kaufhaus-Style

Entweder habe ich irgendwas verpasst, oder die allgemeinen Klischees stimmen so nicht, oder der Prominenz ist das, was unsereiner als angenehm frühlingshaftes Wetter empfindet, schlicht und einfach zu kalt.

Einwurf und Abpfiff

Krisen gab es auch mit Tuchel - sogar ernstere

Solche Negativphasen gehören auch bei Mainz 05 zum Leben in der Bundesliga dazu. Und sie sind nicht immer nur mit dem Qualitätsstatus der Mannschaft erklärbar.

Einwurf und Abpfiff

Happiness, Flutsch-Flutsch, Fun Fun

Cristiano Ronaldo trägt wieder schwarz. Toni Kroos ebenfalls. Pep Guardiola im Training sowieso. Und auch Franck Ribéry. Neven Subotic und inzwischen die halbe Mannschaft von Borussia Dortmund.

Einwurf und Abpfiff

Reise nach Wolfsburg in 80 Stunden

Im vergangenen Blogbeitrag haben die Leser der nullfünfMixedZone die lateinamerikanischen Freunde in Schleswig kennengelernt. Dieses klein

Einwurf und Abpfiff

In den Schmerz durch aus dem Boden

So lange die Bundesliga läuft, ist es ein Leichtes für die Redaktion der 05MixedZone, ihr Portal in lockerem Rhythmus von drei, vier Artikeln am Tag mit interessanten Neuigkeiten über den FSV Mainz 05 zu füllen.

Einwurf und Abpfiff

Im Dschungel verlaufen

Sieben Spieltage sind absolviert in der Fußball-Bundesligasaison 2014/15 und das Geschrei ist schon wieder riesengroß.

Einwurf und Abpfiff

Forschungsreise mit 28 Etappenzielen

Stellen Sie sich doch einfach mal vor, Sie wären Mitte August zu einer Expedition in die Antarktis aufgebrochen oder in die hinterste Ecke von Papua Neuguinea.

Einwurf und Abpfiff

Noch zieht’s im Rohbau

Der Manager hat seine Arbeit gemacht und sich erst einmal für ein paar Tage Urlaub gegönnt. Durchatmen. Runter kommen. Den Kopf frei kriegen.

Einwurf und Abpfiff

Noch fünfmal schlafen?

Ende August wird die Welt so aufregend wie früher nur in den letzten Tagen vor Weihnachten. Die Transferperiode läuft auf ihr Ende zu, bald ist Bescherung! Bis Montag, 12 Uhr, ist das Transferfenster geöffnet.

Einwurf und Abpfiff

Internationale Aufmerksamkeit für den Fußball made in Germany

Der Titelgewinn versetzte nicht nur ein ganzes Land in einen Freudentaumel, er zeigte der Welt auch, dass der deutsche Fußball seine Lehren aus den EM-Desastern im Jahre 2000 und 2004 gezogen und die Nachwuchs-Ausbild

Einwurf und Abpfiff

Eilmeldung: Weltmeisterstativ erklärt Rücktritt

Das mit dem Hobbit als zweitem Kameramann, der den ersten auf die Schulter nimmt, damit der Zuschauer nicht so von unten herauf auf den Interviewpartner gucken muss, passt wie die Faust aufs Auge. Super.

Einwurf und Abpfiff

Kompromisse auf ambitioniertem Weg

Machen wir uns nichts vor. Das wird eine harte Nummer. Dem FSV Mainz 05 zum jetzigen Zeitpunkt schon eine ganz schwere Saison zu attestieren, wäre verfrüht.

Einwurf und Abpfiff
Szene

Auf einen Ouzo mit Sokrates, Obama und Rehhagel

Am Anfang ist das Palaver, und das Palaver ist laut.